„Wie ich mich, ohne darüber nachzudenken, nach dem Einsteigen in ein Auto angurte, so ist das Helm aufziehen vor dem Aufsteigen aufs Rad Routine geworden.“
Am vergangenen Freitag kam der Stadthelm bei mir an und pünktlich zum Start der Aktion #stadtradeln unserer Kommune Zell am Harmersbach habe ich ihn am Samstagmorgen auf dem Weg zur Arbeit aufgesetzt. Schon alleine das Licht an der Rückseite gibt mir nun in den frühen Morgenstunden des kommenden dunkleren Halbjahres ein Gefühl der Sicherheit.
Ich trage immer Helm beim Radfahren! Wie ich mich, ohne darüber nachzudenken, nach dem Einsteigen in ein Auto angurte, so ist das Helm aufziehen vor dem Aufsteigen aufs Rad Routine geworden. Einfach wegen der Sicherheit für mich! Ich fahre viel Rad, besitze kein Auto mehr und weiß ob der Gefährlichkeit. Als Radfahrer hast du kein schützendes Blech um dich rum. Die meisten Radunfälle mit tödlichem Ausgang sind dem geschuldet, dass die RadfahrerInnen keinen Helm trugen. Mit dem E-Bike bin ich dazu mit recht hohem Tempo unterwegs, was einen Unfall natürlich nochmal schwerer ausgehen lassen könnte. Auch möchte ich Vorbild vor allem für die Kinder sein: Auf meinen Touren mit dem Rad sehe ich so viele Menschen ohne Helm radeln - vor allem ältere Leute.
Außerdem finde ich, dass Euer "Stadthelm" richtig cool aussieht, er ist sehr gut zu tragen und stört kein bisschen auf dem Kopf. Es haben mich schon einige Personen darauf angesprochen und wollten wissen, wo man diesen kaufen kann. Und natürlich ist Euer bundesweites Präventsions und Charityprojekt sehr wichtig und ich bin stolz darauf, dies auf meinen Touren repräsentieren zu dürfen. Danke dafür!
Sonja Wurth, STADTRADELN Star Zell am Harmersbach im Ortenaukreis