Auf diese Punkte solltest du beim Kauf und Einstellen deines Fahrradhelms achten:
Größe des Helms Den Stadthelm gibt es in vier verschiedenen Größen. Auch wenn der Helm an vielen Punkten verstellbar ist, solltest du die passende Helmgröße für deinen Kopfumfang wählen. Lass dich am besten beim Kauf deines Stadthelms von einem Händler beraten.
Helm anpassen Nun gilt es, den Helm richtig einzustellen. Dazu drehst du zunächst das kleine Rad am Hinterkopf, bis der Helm auf deinem Kopf nicht mehr wackelt und beim Sturz nicht verrutschen würde. Achte beim Einstellen aber auch darauf, dass er nicht zu eng sitzt. Die Riemen deines Stadthelms laufen unterhalb deiner Ohren straff zusammen, der Verschluss schließt unterhalb deines Kinns. Die Riemen dürfen weder zu locker noch zu eng sitzen. Mit der Schnalle solltest du sie so anpassen, dass darunter noch Platz für einen Finger ist.
Position Ein Fahrradhelm darf weder im Nacken sitzen noch zu weit in die Stirn gezogen werden. Idealerweise wird er horizontal auf dem Kopf platziert. Ob dein Stadthelm die richtige Position hat, kannst du leicht selbst überprüfen: zwischen der Nasenwurzel und dem Helm sollten zwei Finger breit Abstand sein.